Jahrbuch


Jahrbuchausgabe zum Weinsberger Festjahr

1. Ausgabe des Weinsberger Jahrbuchs

Das Weinsberger Jahrbuch erschien 1956 erstmalig. Seitdem wird es jährlich kurz vor Weihnachten veröffentlicht. Es enthält Berichte der Stadtverwaltung, der Schulen, Kirchen und der Weinsberger Vereine über das vergangene Jahr. Darüber hinaus enthält es ein Verzeichnis der wichtigsten Adressen und Telefonnummern in und um Weinsberg sowie ein Einwohnerverzeichnis. Auch die Geburten, Hochzeiten und Todesfälle des abgelaufenen Jahres sind gelistet.

Bis zur 49. Ausgabe für das Jahr 2004 wurde es vom Jahrbuch Verlag Weinsberg herausgegeben, der dann das Erscheinen einstellen wollte, da sich der Aufwand nicht mehr gelohnt hat.

Damit dieses Traditionswerk nicht eingestellt werden muss, habe ich die Zusammenstellung der Jubiläumsausgabe des 50. Weinsberger Jahrbuchs für das Jahr 2005 übernommen und gebe es seitdem für die Stadt Weinsberg heraus.

Seit 2008 erscheint das Jahrbuch im Vier-Farb-Druck,

Die nebenstehenden Bilder zeigen die Entwicklung der Titelseiten des Weinsberger Jahrbuchs im Laufe der Jahre. Interessant dabei sind auch die Veränderungen in der Gestaltung und Nutzung des Marktplatzes. Gleichzeitig lässt sich bei den abgebildeten Fahrzeugen die technische Entwicklung der letzten 50 Jahre beobachten.

Das Jahrbuch erscheint jährlich kurz vor Weihnachten. Die Berichte aus den Jahrbüchern der Stadt Weinsberg finden Sie auch auf der Seite jahrbuch.weinsberg.org

40. Jubiläumsausgabe des Weinsberger Jahrbuchs

50. Jubiläumsausgabe des Weinsberger Jahrbuchs

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*