Jahrbuch 1


 

1. Ausgabe des Weinsberger Jahrbuchs

Das Weinsberger Jahrbuch erschien 1956 erstmalig. Seitdem wurde es jährlich kurz vor Weihnachten veröffentlicht. Es enthielt Berichte der Stadtverwaltung, der Schulen, Kirchen und der Weinsberger Vereine über das vergangene Jahr. Darüber hinaus enthielt es ein Verzeichnis der wichtigsten Adressen und Telefonnummern in und um Weinsberg sowie ein Einwohnerverzeichnis. Auch die Geburten, Hochzeiten und Todesfälle des abgelaufenen Jahres waren gelistet.

Bis zur 49. Ausgabe für das Jahr 2004 wurde es vom Jahrbuch Verlag Weinsberg herausgegeben, der dann das Erscheinen einstellen wollte, da sich der Aufwand nicht mehr gelohnt hat.

Damit dieses Traditionswerk nicht eingestellt werden muss, hatte ich die Zusammenstellung der Jubiläumsausgabe des 50. Weinsberger Jahrbuchs für das Jahr 2005 übernommen und gabe es bis zur 64. Ausgabe im Jahr 2019 für die Stadt Weinsberg heraus.

Ab2008 erschien das Jahrbuch im Vier-Farb-Druck.

Im Jahr 2020 wurde seitens der Stadt Weinsberg entschieden das Jahrbuch einzustellen.

Die nebenstehenden Bilder zeigen die Entwicklung der Titelseiten des Weinsberger Jahrbuchs im Laufe der Jahre. Interessant dabei sind auch die Veränderungen in der Gestaltung und Nutzung des Marktplatzes. Gleichzeitig lässt sich bei den abgebildeten Fahrzeugen die technische Entwicklung der letzten 50 Jahre beobachten.

Jahrbuchausgabe zum Weinsberger Festjahr

40. Jubiläumsausgabe des Weinsberger Jahrbuchs

50. Jubiläumsausgabe des Weinsberger Jahrbuchs

 

 

 

 


Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Ein Gedanke zu “Jahrbuch

  • Albrecht Bauer

    Hallo Carsten,
    Ich hätte kostenlos die Jahrbücher der Stadt Weinsberg von den ca letzten 30 Jahren abzugeben. Hättest du Interesse oder ist dir jemand bekannt. ? Tel. 6272